MTB Wartung & Reparatur

Siehe auch:

Werkzeug-Porno: Dieses sauteure Multi-Tool braucht man nicht, es ist aber so geil, dass ich es haben musste. Mit wasserfesten 🙂 Magneten.

Daysaver.fun Essential8 (*).

Eigene Wartung und Pflege

Eigene Wartung und Pflege halte ich minimal. Ich brauche nur selten einen Ständer.
Sauber blitzen braucht mein TraCtor nicht.

  • Die Funktion beider Bremsen teste ich im Stehen vor jeder Fahrt.
  • Den Stand wichtiger Schrauben habe ich mit weißem Lackstift(*)markiert.
    Damit reicht ein Blick, um zu sehen, ob sich was lockert.
  • Den Luftdruck justiere ich vor jeder Fahrt.
    Die Schläuche verlieren ja ständig etwas Luft.
  • Den Antrieb halte ich sauber und die Kette (nur diese!) leicht geölt.
    Die Kettenpflege, etwa alle 3 bis 4 Ausritte, ist mit Stift-Pedal sehr leicht und ich finde sie eher „meditativ, kümmernd“.
    Bei dieser Gelegenheit schaue ich auch generell übers Rad und wackle überall.
  • Schäfte von Federgabel und Dämpfer halte ich sauber.
    Die Staubabstreifer öle ich nicht, die Schäfte schon gar nicht.
  • Bevor das Rad in die Garage kommt, kratze ich den gröbsten Dreck von der Akkuabdeckung am Unterrohr.

Kosten für Service und Reparatur

Die meisten Reparaturen könnte ich selbst durchführen und habe auch die Werkzeuge dazu. Aber im Alter darf ich ja mein Vermögen verzehren.

Ein E-MTB zu unterhalten, ist nicht billig:

  • E-MTB Service: 150€
    Lasse ich 1-mal pro Jahr machen.
  • Antriebsstrang ersetzen: 354€
    Tausch von Kette, Kassette und Kettenblatt (XT Hyperglide)
    Ich fahre den Antriebsstrang so lange, bis er Schwierigkeiten macht, und lasse ihn dann komplett tauschen. Da passt bisher zum 1-jährigen Service.
  • Gabel- und Dämpfer-Service alle 1 bis 2 Jahre:
    Das verlängert die Servicedauer, weil meine Werkstatt Gabel und Dämpfer an einen Spezialisten schickt.
    • Großer Gabelservice: 245€
    • Großer Dämpferdervice: 250€
    • Montieren: 90€

Kettenpflege

  • Newmen Forge E-Bike Crank Kurbeln mit Stift, der am Kettenblatt-Verschlussring einrastet, zum Kette rückwärts drehen.

    Super Erleichterung beim Säubern und Ölen der Kette.
    Ich verwende Innobike 105 Kettenfluid(*). Damit bleibt die Kette sauber und an den Schaltröllchen bildet sich keine schwarze Schmiere.
  • Stahl Kettenblatt ACID Hybrid HPS CL53 BDU37/31 – 53 mm Bosch Gen4
    Ist robuster gegen Aufsetzer als Alu. Kompatibel mit dem Stift meiner Newmen Kurbel.
  • Zu ölen verwende ich Innobike 105 Kettenfluid (*)
    Damit bleibt die Kette sauber und an den Schaltröllchen bildet sich keine schwarze Schmiere.
  • Nach dem Basteln nicht vergessen, die Kupplung des Schaltwerks zu schließen, sonst schlappert die Kette.

Gelenkepflelge

Zum leichtgängig halten von Gelenken an Griffen und Schaltwerk nutze ich Innotec High-TEF Oil Teflonöl Schmieröl auf PTFE-Basis (*)

Ständer

Gioma Hinterradständer(*)
Selbst mit meinem XL-Rahmen lassen sich die Kurbeln drehen und das Hinterrad ist frei. Meist langt mir dieser einfache Ständer und ich brauche meinen Montageständer nicht.

QMBasic Bike Repair Montageständer(*)
Eigentlich wollte ich lieber einen 2-beinigen Ständer, aber ich möchte ihn auch auf unebenem Untergrund nutzen, und da stehen 4-beinige besser. Dieser ist preiswert, aber trotzdem mit dem schweren E-Bike stabil und ausreichend robust.

Bike Stands(*) um beim Bike auf den Kopf stellen Cockpit-Anbauten nicht zu beschädigen.

IKEA Marius Hocker(*)
Im Sitzen schraubt es sich einfach angenehmer.

Werkzeuge

Topeak Multitool(*) für unterwegs (und zuhause)

Das Drehmoment-Bit klickt nicht, man muss den Wert auf der Skala ablesen. Ich musste meines zuerst mal fest gegen eine Oberfläche drücken, damit es funktionierte.
Verlorene Bits (das passiert leicht) ersetze ich durch gute Wera -Bits (*)

Crank Brothers Multi-19 Tool (*)

KNIPEX mini Wasserpumpenzange (*) 10 cm, 62 g

KNIPEX Cobra® XS Wasserpumpenzange | 87 00 100

Daysaver.fun Essential8 (*). Sauteuer, aber schönes Teil.

Schwalbe Reifenheber 3er Set(*)
Mit Clip-Funktion zum Fixieren störriger Reifen.

Park Tool Reifenflicken selbstklebend (*)

VANPO Drehmomentschlüssel (*) Set mit Nüssen 1/4“, 3-25 Nm
Für Heimwerstatt

Kleines Taschenmesser Victorinox Rambler (*)
Habe ich damit schnell zur Hand in der Hose. Damit kann man z.B. die Schaltröllchen von Gras befreien oder sich mit der kleinen Pinzette einen Dorn ziehen.

SKS Dämpferpumpe (in Werkstattgröße, also nix für unterwegs). Meine war anfangs undicht (bei geschlossenem Ablassventil), die Luft ging völlig aus dem Dämpfer und er ließ sich nicht aufpumpen. Nach Ab- und wieder Anschrauben aller Teile, ein wenig mit dem Finger über die Dichtungen fahren und in die Löcher blasen, funktioniert sie nun prima. Beim Zusammenbauen lässt sich der Kolben nicht einfach gerade hineinschieben, man muss ihn dabei drehen – wenn nicht unbedingt nötig, den Kolben wohl besser nicht ganz herausziehen.

Reinigung

Kärcher Mobile Outdoor Cleaner OC 3 Niederdruck, Akku-Betrieben(*)
Habe draußen keinen Schlauchanschluss und möchte das schlammige Bike nicht ins Auto legen. Mir reicht die 4L-Version, aber etwas mehr Wasservorrat wäre ganz nett, aber das Gerät auch gleich deutlich teurer. Niederdruck ist gut, um nicht versehentlich Lager am Rad zu entfetten. Ich nehme den Kärcher vor einer Ausfahrt gefüllt in die Garage mit, dann habe ich ihn nach der Fahrt gleich zur Hand. Zum Terrasse reinigen sind der Druck und die 4 l grenzwertig gering.

Kärcher Mobile Outdoor Cleaner OC 3 Niederdruckreiniger gelb/schwarz

Reinigung Tool Kit(*)
Grosse Mikrofasertücher(*)

Muc-Off überteuerte Bremsscheibenschützer (2 Stk) (*)
Zum Schützen der Bremsscheiben vor Verfettungen beim Bike putzen und vor Beschädigungen beim Transport im engen Auto.

Bosch Motor-Reparatur

Habe keine Erfahrung mit dieser Werkstatt, aber die wurde in einem Video empfohlen:
https://www.ebike-motorreparatur.de/ebike-motor-reparatur-bosch

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